Dieser Artikel ist eine Einrichtungsanleitung mit einigen hilfreichen Screenshots zum Blockieren der Einstellungen-App in Windows 11.
Jeder mit Zugriff auf einen Computer kann die Einstellungen-App in Windows 11 öffnen und Netzwerkeinstellungen, Datenschutz, Spracheinstellungen und mehr ändern. Wenn Ihre Familienmitglieder den PC verwenden, empfehlen wir, den gesamten Zugriff auf die Einstellungen zu deaktivieren.
Angenommen, Windows 11 blockiert den Zugriff auf die App „Einstellungen“. In diesem Fall müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass andere Benutzer ohne Ihre Erlaubnis unnötige Änderungen an Ihrem Computer vornehmen oder Ihre Netzwerkeinstellungen beschädigen.
In Windows 11 können Sie bestimmten Benutzern den Zugriff auf Einstellungen verweigern, aber Sie müssen eine Registrierungsdatei bearbeiten oder die lokale Gruppenrichtlinie ändern.
Wenn Sie den Zugriff auf Einstellungen in Windows 11 blockieren möchten, kann dieser Artikel sehr hilfreich sein. So blockieren Sie die Einstellungen-App in Windows 11 unten. Scrollen Sie weiter, um es sich anzusehen.
Blockieren Sie den Zugriff auf die Einstellungen-App in Windows 11
Dieser Artikel listet die zwei besten Möglichkeiten auf, den Zugriff auf Einstellungen in Windows 11 zu blockieren. Bitte befolgen Sie den Vorgang sorgfältig, da diese Methode eine Bearbeitung der Registrierung erfordert. Andernfalls kann es zu Problemen mit Ihrem PC kommen.
1. Blockieren Sie den Zugriff auf Windows 11-Einstellungen über die Registrierung
Bei dieser Methode verwenden Sie den Registrierungseditor, um den Zugriff auf Einstellungen in Windows 11 zu blockieren. Befolgen Sie einfach einige einfache Schritte, die unten angegeben sind.
- Klicken Sie zuerst auf Windows 11 Search und geben Sie Regedit ein. Öffnen Sie dann den Registrierungseditor aus der Liste der Optionen.
- Navigieren Sie im Registrierungseditor zum folgenden Pfad.
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
- Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf den Explorer-Ordner und wählen Sie Neu > DWORD (32-Bit)-Wert .
- Benennen Sie den neuen Schlüssel NoControlPanel und drücken Sie die Eingabetaste .
- Wenn Sie fertig sind, doppelklicken Sie auf den NoControlPanel DWORD-Schlüssel und geben Sie 1 in das Wertdatenfeld ein . Klicken Sie dann auf die Schaltfläche OK .
- Wenn Sie fertig sind, schließen Sie den Registrierungseditor und öffnen Sie die App „Einstellungen“. Folgende Fehlermeldung wird angezeigt:
- Um die App „Einstellungen“ zu aktivieren, setzen Sie das Datenfeld Wert in Schritt 5 auf 0 .
Diese Einrichtung ist abgeschlossen. So blockieren Sie den Zugriff auf die Einstellungen-App in Windows 11.
2. Deaktivieren Sie die Windows 11-Einstellungs-App über die lokale Gruppenrichtlinie
Verwenden Sie bei dieser Methode den Editor für lokale Gruppenrichtlinien, um den Zugriff auf die Windows 11-Einstellungen zu deaktivieren. Befolgen Sie einfach einige einfache Schritte, die unten angegeben sind.
- Klicken Sie zuerst auf Windows 11-Suche und geben Sie die lokale Gruppenrichtlinie ein. Öffnen Sie dann den Editor für lokale Gruppenrichtlinien aus der Liste.
- Navigieren Sie im Editor für lokale Gruppenrichtlinien zu:
User Configuration > Administrative Templates > Control Panel
- Doppelklicken Sie im rechten Bereich auf Zugriff auf Systemsteuerung und PC-Einstellungen verhindern.
- Wählen Sie Aktivieren und klicken Sie im angezeigten Fenster auf die Schaltfläche OK.
- Wenn jetzt jemand versucht, auf die Einstellungen-App zuzugreifen, passiert nichts. Dadurch wird auch der Zugriff auf das Bedienfeld blockiert.
- Wählen Sie in Schritt 4 „Nicht konfiguriert“ , um die Änderungen rückgängig zu machen .
Diese Einrichtung ist abgeschlossen. So verhindern Sie, dass Benutzer über den Editor für lokale Gruppenrichtlinien auf Einstellungen in Windows 11 zugreifen.
Wenn Sie der Administrator Ihres Windows 11-PCs sind, können Sie mit dieser Methode verhindern, dass andere Benutzerkonten auf Ihre Einstellungen zugreifen.
Oben haben wir uns angesehen, wie Sie die App „Einstellungen“ in Windows 11 blockieren können. Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen geholfen haben, das zu finden, was Sie brauchen.