Dieser Artikel ist eine Einrichtungsanleitung mit einigen hilfreichen Screenshots zum Speichern einer Webseite als PDF unter Windows 10/11.
PDF ist eines der am häufigsten verwendeten Dateiformate. Studenten verwenden es häufig, und Geschäftsleute tun es, weil es wichtige Probleme löst. PDF-Dateien werden überall gleich angezeigt, unabhängig davon, auf welchem Gerät sie geöffnet werden. Moderne Webbrowser unterstützen mittlerweile das PDF-Format und können PDF-Dateien öffnen.
Aber wie konvertiere ich eine Webseite in das PDF-Format? Es kann viele Gründe geben, warum Sie eine Webseite als PDF speichern möchten. Beispielsweise das Sammeln und Verwenden von Informationen aus Datentabellen oder das Offline-Lesen von Seiten.
Viele Websites sind verfügbar, die es Benutzern ermöglichen, Webseiten in PDF zu konvertieren. Aber was ist, wenn Sie sagen, dass Sie keine Website besuchen müssen, um eine Webseite in PDF zu konvertieren? Moderne Webbrowser wie Microsoft Edge und Chrome ermöglichen es Benutzern bereits, Webseiten als PDFs zu speichern.
Wie man eine Webseite als PDF in Windows 10/11 speichert, wird unten vorgestellt. Scrollen Sie weiter, um es sich anzusehen.
3 Möglichkeiten zum Speichern von Webseiten als PDF in Windows 10/11
In diesem Artikel erfahren Sie , wie Sie eine Webseite als PDF in Google Chrome, Microsoft Edge-Browser und Firefox speichern .
1. Google Chrome
Konvertieren Sie Webseiten ganz einfach in Ihrem Chrome-Browser in PDFs. Sie müssen dafür keine Web-App oder Erweiterung verwenden. Um eine Webseite im PDF-Dateiformat zu speichern, befolgen Sie einfach die folgenden einfachen Schritte.
- Starten Sie zunächst den Google Chrome-Browser auf Ihrem PC.
- Öffnen Sie nun die Webseite, die Sie als PDF speichern möchten.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle auf der Seite und wählen Sie Drucken aus . Alternativ können Sie STRG+P verwenden , um das Druckfenster zu öffnen.
- Ein Bildschirm wie der folgende wird angezeigt. Sie müssen Als PDF speichern unter Ziel auswählen .
- Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche „Speichern“ und wählen Sie im Dialogfeld „Speichern unter“ einen Speicherort aus.
Die Einrichtung ist abgeschlossen. So speichern Sie eine Webseite als PDF im Google Chrome-Browser.
2. Microsoft-Edge
Ähnlich wie bei Google Chrome können Sie auch den Microsoft Edge-Browser verwenden, um Webseiten im PDF-Dateiformat zu speichern. Der effektivste und schnellste Weg, Webseiten-PDFs zu speichern.
- Starten Sie zunächst den Microsoft Edge-Browser auf Ihrem PC .
- Gehen Sie nun zu der Webseite, die Sie speichern möchten.
- Klicken Sie dann auf das Menü Datei und wählen Sie Drucken. Sie können das Druckfenster auch mit der Tastenkombination STRG+P öffnen.
- Wählen Sie im Fenster „Drucker“ die Option „ Als PDF speichern“ und klicken Sie auf „Speichern“.
- Wählen Sie im nächsten Dialogfeld einen Zielspeicherort aus.
Die Einrichtung ist abgeschlossen. So speichern Sie eine Webseite mit Microsoft Edge als PDF.
3. Firefox-Browser
Wenn Sie Google Chrome oder Microsoft Edge nicht verwenden, können Sie den Firefox-Browser verwenden, um Webseiten im PDF-Dateiformat zu speichern. Es ist sehr einfach, eine Webseite als PDF unter Windows über den Firefox-Browser zu speichern.
- Öffnen Sie zuerst den Firefox-Browser auf Ihrem PC .
- Öffnen Sie nun die Webseite, die Sie als PDF speichern möchten. Klicken Sie dann wie unten gezeigt auf die drei horizontalen Linien.
- Klicken Sie im Firefox-Menü auf Druckoptionen .
- Wählen Sie unter Ziel die Option In Microsoft PDF drucken aus.
- Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche „ Drucken “ und wählen Sie einen Speicherort für die PDF-Datei aus.
Die Einrichtung ist abgeschlossen. Webseiten werden sofort in das PDF-Format konvertiert.
Oben haben wir uns angesehen, wie man eine Webseite als PDF in Windows 10/11 speichert. Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen geholfen haben, das zu finden, was Sie brauchen.