Dieser Artikel ist eine Einrichtungsanleitung mit Screenshots für diejenigen, die suchen, wie man die Benutzerkontensteuerung (UAC) in Windows 11 ein- oder ausschaltet.
Wenn Sie jemals Windows-Betriebssysteme verwendet haben, sind Sie vielleicht mit der Benutzerkontensteuerung (UAC) vertraut. Immer wenn ich versuche, eine App auf meinem System zu installieren, erscheint ein UAC-Dialog.
Der Zweck der UAC besteht darin, unbefugte Änderungen am Computer ohne Administratorrechte zu verhindern. Die UAC-Funktion von Windows 11 kann einige Aktionen blockieren, die von bösartigen Programmen ausgeführt werden.
Wenn ein Programm beispielsweise versucht, Schadprogramme hinzuzufügen oder Systemeinstellungen zu ändern, blockiert UAC oder benachrichtigt Sie. Es ist eine nützliche Funktion, aber manchmal möchten Sie die Art und Weise ändern, wie Windows Sie über Änderungen auf Ihrem Computer benachrichtigt.
Das Schöne ist, dass die Systemsteuerung es einfach macht, die Benutzerkontensteuerung nach Ihren Wünschen zu konfigurieren. Im Folgenden teilen wir mit, wie Sie UAC (Benutzerkontensteuerung) in Windows 11 ein- oder ausschalten. Scrollen Sie weiter, um es sich anzusehen.
So schalten Sie die Benutzerkontensteuerung (UAC) in Windows 11 ein oder aus
In diesem Artikel teilen wir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einrichten der Benutzerkontensteuerung in Windows 11. Im Folgenden verwenden wir die Systemsteuerung, um die Benutzerkontensteuerung zu aktivieren.
- Öffnen Sie zunächst die Windows 11-Suche und geben Sie Systemsteuerung ein .
- Klicken Sie in der Systemsteuerung auf Benutzerkontenoptionen .
- Klicken Sie im nächsten Bildschirm auf Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern .
- Sie sehen nun die Seite Benutzerkontensteuerungseinstellungen mit einem vertikalen Schieberegler mit 4 Einstellungen .
- Sie müssen die Schieberegler in diesem Schritt wie gewünscht ziehen. Wenn Sie den Schieberegler beispielsweise auf die erste Option setzen, wird eine UAC-Eingabeaufforderung ausgelöst, wenn die Software versucht, eine Änderung vorzunehmen.
- Die vierte und letzte Option deaktiviert UAC vollständig. Das bedeutet, dass jede App ohne Sicherheitsprüfung Änderungen an Ihrem Computer vornehmen kann.
- Um Ihren PC zu schützen, stellen Sie den Schieberegler am besten auf die zweite Option . Dadurch wird eine UAC-Eingabeaufforderung ausgelöst, wenn eine Drittanbieter-App versucht, Änderungen an Ihrem Computer vorzunehmen.
Diese Einrichtung ist abgeschlossen. So aktivieren/deaktivieren Sie die Aufforderung zur Benutzerkontensteuerung in Windows 11.
Oben haben wir uns angesehen, wie man UAC (User Account Control) in Windows 11 ein- oder ausschaltet. Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen geholfen haben, das zu finden, was Sie brauchen.