Dieser Artikel ist ein Setup-Leitfaden mit Screenshots, der Ihnen beim Einrichten von Windows 10-Sicherheitswarnungen für den Dateizugriff im Netzwerk hilft. Wenn Sie jedes Mal, wenn Sie versuchen, eine Netzwerkdatei zu öffnen, eine Sicherheitswarnung erhalten, versuchen Sie diese Lösung in Windows 10.
Wenn Sie unter Windows 10 ein NAS (Network Attached Storage) verwenden, um Dateien über das Netzwerk mit Lösungen wie unRAID oder FreeNAS zu teilen, sehen Sie möglicherweise verschiedene Windows-Sicherheitswarnungen, die versuchen, die Dateien zu öffnen.
Wenn Sie beispielsweise versuchen, eine Datei zwischen Ordnern zu verschieben, wird möglicherweise eine Warnung angezeigt, die besagt: „Diese Datei kann Ihrem Computer schaden.“ „Gemäß Ihren Internet-Sicherheitseinstellungen können eine oder mehrere Dateien schädlich sein.“ Oder wenn Sie versuchen, die Anwendung auszuführen, werden Sie möglicherweise von der Windows-Sicherheit gewarnt, dass „Der Ersteller dieser Datei konnte nicht verifiziert werden“. „Diese Datei befindet sich außerhalb des lokalen Netzwerks. Dateien an unbekannten Orten können Ihren PC beschädigen.“
Sie können Dateien anzeigen und öffnen, aber es kann lästig sein, jedes Mal dieselbe Meldung zu erhalten, wenn Sie auf eine Netzwerkfreigabe zugreifen. Wenn Sie jedoch diese oder andere Sicherheitswarnungen sehen, können Sie das Problem beheben, indem Sie Ihre Windows 10-Interneteinstellungen anpassen.
So stellen Sie die Sicherheitswarnung für den Zugriff auf Netzwerkdateien in Windows 10 unten ein. Scrollen Sie weiter, um es sich anzusehen.
Deaktivieren Sie die Sicherheitswarnung für Netzwerkdateien in Windows 10
„Diese Datei kann für Ihren Computer schädlich sein.“ oder „Der Ersteller dieser Datei konnte nicht ermittelt werden.“ Wenn Sie dazu aufgefordert werden, müssen Sie die Einstellungen Ihrer Windows 10-Internetoptionen ändern.
Verwenden Sie die folgenden Schritte, um Sicherheitswarnungen beim Öffnen von Dateien von Netzwerkfreigaben zu stoppen.
- Öffnen Sie Einstellungen .
- Klicken Sie auf Netzwerk und Internet .
- Klicken Sie auf Status .
- Klicken Sie im Abschnitt „Erweiterte Netzwerkeinstellungen“ auf die Option Netzwerk- und Freigabecenter .
- Klicken Sie unten links auf Internetoptionen .
- Klicken Sie auf die Registerkarte Sicherheit .
- Wählen Sie die Zone Lokales Intranet aus.
- Klicken Sie auf die Site -Schaltfläche.
- Deaktivieren Sie die Option Intranetnetzwerke automatisch erkennen .
- Wählen Sie die Option Alle lokalen (Intranet-)Sites einschließen, die nicht in anderen Zonen aufgeführt sind .
- Deaktivieren Sie die Option Alle Sites einschließen, die Proxyserver umgehen .
- Wählen Sie die Option Alle Netzwerkpfade (UNC) einschließen.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Erweitert .
- Aktivieren Sie in der Option „Diese Website zur Zone hinzufügen“ die lokale Netzwerkadresse mit einem Sternchen, das die Netzwerkmaske angibt. Wenn Ihr lokales Netzwerk beispielsweise 192.168.1.1 und Ihre Subnetzmaske 255.255.255.0 lautet , verwenden Sie die Adresse 192.168.1.* .
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen .
- Deaktivieren Sie die Option Serverüberprüfung (HTTPS:) für alle Sites in der Zone erforderlich.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Schließen .
- Klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Anwenden .
- Klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Nachdem Sie die Schritte abgeschlossen haben, öffnen Sie den Datei-Explorer erneut, und wenn Sie das nächste Mal versuchen, eine Netzwerkdatei oder -anwendung zu öffnen, wird die Sicherheitswarnung nicht mehr angezeigt.
Oben haben wir uns angesehen, wie die Sicherheitswarnung für den Zugriff auf Netzwerkdateien in Windows 10 eingestellt wird. Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen geholfen haben, das zu finden, was Sie brauchen.