Dieser Artikel ist ein Leitfaden mit Screenshots, der Ihnen hilft, die Speichernutzung in Google Chrome zu reduzieren.
Heutzutage gibt es viele Webbrowser für PCs/Laptops, aber Google Chrome ist die bevorzugte Wahl für das Surfen im Internet. Google Chrome ist ein ziemlich guter Webbrowser, der alle notwendigen Funktionen bietet. Es gibt jedoch viele Nachteile, die Benutzer dazu zwingen, nach Alternativen zu suchen.
Der größte Nachteil von Google Chrome ist der RAM-Verbrauch. Im Vergleich zu anderen Chromium-basierten Browsern verbraucht Google Chrome mehr RAM, was letztendlich Ihren Laptop oder PC verlangsamt. Wenn Sie einen Mid-End-Computer verwenden, hängt sich das System beim Starten des Chrome-Browsers für einige Sekunden auf.
8 Möglichkeiten, die Speichernutzung in Chrome zu senken
Wenn Sie beim Ausführen des Google Chrome-Browsers auf Ihrem PC RAM-Probleme haben, lesen Sie die richtige Anleitung. Im Folgenden finden Sie 8 Möglichkeiten, die Speichernutzung von Google Chrome zu reduzieren. Scrollen Sie weiter, um es sich anzusehen.
1. Überprüfen Sie andere im Hintergrund laufende Prozesse
Bevor Sie der nächsten Methode folgen, müssen Sie feststellen, ob der Chrome-Browser tatsächlich die Ursache für die hohe RAM- oder Speicherauslastung Ihres Systems ist. Es laufen viele Apps und Prozesse im Hintergrund, die den Speicherverbrauch erhöhen.
Öffnen Sie also auf Ihrem Windows 11-PC den Task-Manager und klicken Sie auf die Registerkarte Speicher. Sie müssen sicherstellen, dass es tatsächlich der Chrome-Browser ist, der viele Ressourcen im Speicherbereich beansprucht. Wenn Chrome nicht der Übeltäter ist, sollten Sie hier die App finden, die die meisten RAM-Ressourcen verwendet, und sie stoppen.
2. Schließen Sie unnötige Registerkarten
Einer der Hauptgründe für die 100-prozentige Festplattennutzung von Google Chrome sind Tabs. Wenn Sie viele Registerkarten in Ihrem Webbrowser geöffnet haben, werden Sie mit einem Speichernutzungsproblem konfrontiert.
Der beste Weg, um mit diesen Problemen umzugehen, besteht darin, alle unnötigen Registerkarten in Ihrem Chrome-Browser zu schließen. Das Schließen von Tabs in Chrome hilft Ihnen, einige Rechenressourcen zu sparen und Ihren PC zu beschleunigen.
3. Entfernen Sie ungenutzte Erweiterungen
Wenn Sie Google Chrome schon eine Weile verwenden, wissen Sie, wie einfach es ist, Erweiterungen zu installieren. Der Chrome-Webbrowser benötigt einige Sekunden, um die Erweiterung zu installieren. Eine übermäßige und unnötige Erweiterung führt jedoch häufig zu einer hohen RAM-Auslastung in Windows 11.
Bevor Sie also die nächste Methode ausprobieren, müssen Sie den Erweiterungsmanager Ihres Chrome-Browsers öffnen und die nicht verwendeten und doppelten Erweiterungen entfernen. Es ist eine gute Idee, eine zuverlässige und nützliche Erweiterung zu behalten.
4. Beenden Sie den Vorgang mit dem Chrome-Task-Manager
Falls Sie es nicht wissen, Chrome verfügt auch über einen Task-Manager, der feststellt, welche Prozesse und Registerkarten den meisten RAM verwenden. Sie können also den Task-Manager von Chrome überprüfen und Prozesse und Registerkarten beenden, um Speicher freizugeben.
5. Aktivieren Sie die Hardwarebeschleunigung
Einfach ausgedrückt, die Hardwarebeschleunigung zwingt den Chrome-Browser, ein dediziertes GPU-Gerät anstelle von RAM für Video-Streaming, Grafikbearbeitung und Spiele-Streaming zu verwenden. Wenn Ihr PC also über eine dedizierte GPU oder Grafikkarte verfügt, können Sie die Hardwarebeschleunigung im Chrome-Browser aktivieren.
Wenn Sie die Hardwarebeschleunigung in Chrome aktivieren, nutzt Ihr Webbrowser die GPU, um Videos zu streamen, Grafiken zu bearbeiten und In-Browser-Spiele zu spielen. Diese Funktion reduziert den RAM-Verbrauch bei Verwendung des Chrome-Browsers erheblich.
6. Verhindern Sie, dass Hintergrund-Apps ausgeführt werden, wenn Chrome geschlossen ist
Wenn Sie nach den oben genannten Methoden immer noch mit einer hohen RAM-Auslastung konfrontiert sind, sollten Sie die Ausführung von Hintergrund-Apps stoppen, selbst wenn Chrome geschlossen ist.
Wenn Sie diese Funktion aktivieren, werden die Hintergrund-Apps von Chrome im Hintergrund ausgeführt und verwenden RAM-Ressourcen, selbst wenn sie geschlossen sind. Sehen Sie sich einige der unten geteilten Methoden an, um Hintergrund-Apps in Chrome zu stoppen.
- Öffnen Sie zunächst Ihren Chrome-Browser und klicken Sie auf die drei Punkte > Einstellungen .
- Verwenden Sie auf der Seite „Einstellungen“ die Suchleiste, um die Option „Apps im Hintergrund weiter ausführen“ zu finden.
- Deaktivieren Sie dann den Schalter für die Option „Apps im Hintergrund weiter ausführen, wenn Google Chrome geschlossen ist“ .
Das ist das Ende. So deaktivieren Sie die Option zum Ausführen von Hintergrund-Apps, wenn Chrome geschlossen ist.
7. Verwenden Sie die Bereinigungsfunktion von Google Chrome
Google Chrome kann schädliche Software sowohl auf Ihrem PC als auch in Ihrem Webbrowser finden. Sie können diese Funktion verwenden, um schädliche Apps und Malware zu finden und zu entfernen, die Ressourcen für unethische Aktivitäten wie Datenaustausch und Bitcoin-Mining verwenden können. Befolgen Sie einige einfache Schritte unten, um die Bereinigungsfunktion von Chrome auszuführen.
- Geben Sie zuerst „chrome://settings/“ in die Adressleiste ein .
- Verwenden Sie auf der Seite „Einstellungen“ die Suchleiste, um „Aufräumen“ zu finden.
- Klicken Sie in der Computerbereinigung auf die Schaltfläche Suchen , um den Bereinigungsprozess zu starten.
Das ist das Ende. So können Sie mit einem Bereinigungsprogramm schädliche Apps und Malware entfernen, die zu einer sehr hohen RAM-Nutzung führen können.
8. Chrome-Einstellungen zurücksetzen
Wenn alles andere fehlschlägt, besteht Ihre letzte Möglichkeit darin, Ihren Chrome-Browser zurückzusetzen, da Ihre Chrome-Einstellungen möglicherweise falsch sind und Ihre RAM-Nutzung hoch sein kann. Um das Problem zu beheben, müssen Sie also Ihren Chrome-Browser zurücksetzen. Befolgen Sie die von uns geteilten Schritte, um Chrome zurückzusetzen.
- Starten Sie zunächst den Chrome-Browser und geben Sie chrome://settings/reset/ in die Adressleiste ein .
- Klicken Sie auf der Seite Zurücksetzen und bereinigen auf die Option Einstellungen auf ursprüngliche Standardwerte zurücksetzen .
- Klicken Sie bei der Bestätigungsaufforderung auf die Schaltfläche Einstellungen zurücksetzen, wie unten gezeigt.
Das ist es. Dadurch wird Ihr Google Chrome-Browser zurückgesetzt und möglicherweise das Problem mit dem hohen RAM behoben.
Oben haben wir uns die einfachsten Möglichkeiten angesehen, um das Problem der hohen RAM-Nutzung in Chrome zu reduzieren.