Google Maps ist für Millionen von Nutzern auf der ganzen Welt sehr wichtig. Egal, ob Sie im Stau stehen, Sightseeing machen oder durch eine unbekannte Stadt wandern, Google Maps ist definitiv der beste Service, den Sie von Google erhalten können. Aber wenn nicht, ist es wirklich schwer damit umzugehen, weil es in den meisten Fällen keine brauchbare Alternative gibt. Einige Nutzer berichten, dass Android vor allem bei Google Maps und ähnlichen Diensten falsche Standorte anzeigt.
Wenn Sie ein ähnliches Problem haben und Ortungsdienste in vernachlässigbarem Ausmaß vermissen, empfehlen wir Ihnen, die unten aufgeführten Schritte zu befolgen.
Unten teile ich mit, wie man behebt, wenn Android einen falschen Standort anzeigt. Scrollen Sie weiter, um es sich anzusehen.
Korrigieren Sie meinen Standort auf dem Android-Telefon falsch
Stellen Sie zunächst sicher, dass die Ortungsdienste aktiviert sind. Deaktivieren und erneut aktivieren.
Zweitens: Hochpräzisionsmodus oder Bluetooth- und Wi-Fi-Scannen aktivieren. Sie können auch den Kompass kalibrieren oder die Live-Ansicht verwenden, um die Genauigkeit zu erhöhen.
1. Standortdienste deaktivieren/erneut aktivieren
Das erste, was Sie tun müssen, bevor Sie etwas anderes tun, ist, die Ortungsdienste auf Android zu deaktivieren und erneut zu aktivieren. Sie können Ihr Gerät auch neu starten, bevor Sie GPS einschalten.
Wenn das nicht funktioniert, sollten Sie unbedingt Ihre Berechtigungen für Google Maps oder einen anderen Dienst, den Sie verwenden, überprüfen. Gehen Sie zu Einstellungen > Apps > Google Maps > Berechtigungen und vergewissern Sie sich, dass Google Maps die permanente Berechtigung hat, auf den Standort zuzugreifen.
Auch in Android 12 gibt es eine Option, um den ungefähren Standort anstelle des genauen Standorts anzuzeigen. Dies ist nützlich für lästige Apps von Drittanbietern, wird jedoch nicht empfohlen, wenn Sie genaue Standortangaben benötigen. Die exakte Option sollte anstelle der ungefähren Option ausgewählt werden, um falsche Positionsablesungen zu vermeiden.
2. Aktivieren Sie die genaue Standortoption
Als Zweites können Sie versuchen, zusätzliche Standortoptionen zu aktivieren, die Ihre GPS-Genauigkeit verbessern. Dadurch wird mehr Akku verbraucht, aber Android findet Ihren Standort leichter.
Normalerweise müssen Sie zu Einstellungen > Standorte gehen, um diese Optionen zu aktivieren. Suchen Sie nach Accuracy Enhancement, High Accuracy Mode oder etwas in dieser Richtung. Aktivieren Sie die Bluetooth- und Wi-Fi-Erkennung und sehen Sie Verbesserungen.
Wenn Android immer noch den falschen Standort anzeigt, überprüfen Sie die nächsten Schritte.
3. Kompass- und Positionskalibrierung
Wenn Positionsmessungen besonders problematisch und ungenau sind, können Sie den Kompass kalibrieren oder die Live-Ansicht verwenden, um Ihre Position zu bestimmen.
Dadurch wird das Lesen verbessert. Zumindest teilweise. So kalibrieren Sie Ihren Kompass und verwenden die Live-Ansicht auf Google Maps, um Ihren Standort zu verbessern.
- Öffnen Sie GoogleMaps .
- Tippen Sie auf den blauen Punkt , der Ihren Standort darstellt .
- Wählen Sie Kalibrieren aus .
- Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm (machen Sie mit Ihrem Telefon eine Acht).
- Oder verwenden Sie die Live-Ansicht .
4. Aktivieren Sie WLAN oder Mobilfunkdaten
Schließlich sollten Sie Wi-Fi oder Mobilfunkdaten aktivieren, wenn Sie Karten verwenden, es sei denn, Sie müssen sich auf Offline-Karten verlassen. Dadurch können Sie nicht nur Standorte und Orte aus der Karte laden, sondern auch die Genauigkeit verbessern. Wenn das nicht möglich ist oder Android immer noch den falschen Standort anzeigt, sollten Sie Ihr GPS mit seiner integrierten Diagnose testen.
Für Samsung finden Sie Diagnosen in der Mitglieder-App, aber alle anderen Android-Geräte haben eine Möglichkeit, auf die Hardwarediagnose zuzugreifen. Wenn Sie es nicht finden können, können Sie jederzeit eine Drittanbieter-App wie GPS Test verwenden.
Wenn Ihre GPS-Messwerte im Freien weit über 10 Meter (mehr als 30 Fuß) liegen, sind Sie tatsächlich nicht im Weg oder es liegt ein Problem mit Ihrem GPS vor. Im letzteren Fall können Sie zu viel tun. Halten Sie Ihr Gerät auf dem neuesten Stand und melden Sie alle Probleme Ihrem OEM, damit dieser es nach Möglichkeit mit Software-Updates verbessern kann.
Oben haben wir uns angesehen, wie man das unerwartete Beenden der App auf Android repariert. Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen geholfen haben, das zu finden, was Sie brauchen.