Picture-in-Picture ist die Multitasking-Funktion von Android. Sie können das Videofenster geöffnet lassen, während Sie andere Apps verwenden. Obwohl es persönlich manchmal nervig ist (insbesondere beim Musikhören auf YouTube, wenn das Video ohne Minimierung auf dem Bildschirm bleibt), finden es viele Benutzer sehr praktisch.
Unten teile ich mit, wie man den PIP-Modus auf Android 12 aktiviert. Scrollen Sie weiter, um es sich anzusehen.
So aktivieren Sie Picture-in-Picture (PIP) in Android 12
Die Picture-in-Picture (PIP)-Funktion sollte standardmäßig auf Android-Geräten aktiviert sein. Sie können jedoch immer noch zu den Einstellungen gehen und sicherstellen, dass es für jede einzelne App, die es unterstützt, aktiviert ist.
Hier ist wie.
- Gehen Sie zu Einstellungen .
- Gehen Sie zu Apps > 3-Punkte-Menü > Sonderzugriff .
- Gehen Sie nun zu Picture-in-Picture (PIP ).
- Suchen Sie in der Liste der Apps, die Picture-in-Picture (PIP) unterstützen, nach der App, der Sie die Verwendung dieser Funktion erlauben möchten, und tippen Sie darauf.
- Aktivieren Sie die Option Picture-in-Picture ( PIP ) zulassen .
Wenn Sie jetzt die ausgewählte App minimieren, während Sie das Video abspielen, wird sie auf dem Bildschirm angezeigt.
Ausnahme hiervon ist YouTube. Wie Sie wissen, können Sie mit der kostenlosen Version dieses Dienstes keine Videos im Hintergrund abspielen. Daher müssen Sie YouTube Premium abonnieren, um den Bild-in-Bild-Modus in der YouTube-App verwenden zu können.
Picture-in-Picture (PIP) funktioniert nicht auf Android 12
Das Aktivieren und Verwenden von Picture-in-Picture ist sehr einfach und mehr kann ich dazu nicht sagen. Aber was ist, wenn diese Funktion nicht funktioniert?
Hier sind einige Problemumgehungen.
1. Überprüfen Sie die App-Kompatibilität
Picture-in-Picture hat seit seiner Einführung in Android 8 Oreo einen langen Weg zurückgelegt, aber es gibt immer noch einige Apps, die es nicht unterstützen. Sie können leicht überprüfen, ob Ihre App diesen Modus unterstützt, indem Sie wie oben beschrieben zu den Einstellungen gehen. Wenn Ihre App nicht aufgeführt ist, unterstützt sie Picture-in-Picture (PIP) nicht.
Dies ist jedoch bei den gängigsten Apps, die Videoinhalte abspielen, wie YouTube Premium, Netflix, Chrome usw., nicht der Fall. Wenn beispielsweise YouTube Premium beim Minimieren nicht in den PiP-Modus wechselt, müssen Sie wahrscheinlich einige In-App-Einstellungen anpassen.
2. Überprüfen Sie die In-App-Einstellungen
Einige Apps haben nur PiP-Einstellungen für Android. Wenn also PiP in der App deaktiviert ist, funktioniert es nicht, selbst wenn die Telefoneinstellungen dies zulassen.
YouTube Premium ist ein gutes Beispiel dafür. Wenn der PiP-Modus nicht funktioniert, müssen Sie den PIP – Modus aktivieren, indem Sie zu Einstellungen > Allgemein gehen. Dasselbe kann auf andere Apps angewendet werden. Da es keine Möglichkeit gibt zu wissen, welche App das Problem hat, rate ich Ihnen nur, in die Einstellungen dieser App zu gehen und nach der Option zum Aktivieren von Picture-in-Picture (PIP) zu suchen.
Oben haben wir uns angesehen, wie man den PIP-Modus in Android 12 aktiviert. Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen geholfen haben, das Problem zu lösen.