Mit der größeren Bildschirmfläche moderner Smartphones ist die Verwendung von Picture-in-Picture (PIP) praktikabler denn je. Sie können YouTube-Videos oder Twitch-Streams ansehen, während Sie alles andere im Hintergrund erledigen. Leider funktioniert dies bei einigen Nutzern nicht, da der Bild-in-Bild-Modus von YouTube nicht funktioniert.
Berichten zufolge wird dies allmählich zu einem Problem mit Android 12, da der PiP-Modus auf älteren Android-Versionen einwandfrei funktionierte. Android 12 bietet eine nette Funktion zum Ändern der Größe des Bild-in-Bild-Fensters, aber es nützt nichts, wenn Bild-in-Bild (PIP) nicht funktioniert.
Unten teilen wir mit, wie man YouTube Picture-in-Picture (PIP) repariert, das unter Android 12 nicht funktioniert. Scrollen Sie weiter, um es sich anzusehen.
Warum Picture-in-Picture (PIP) auf Android 12 nicht funktioniert
Wenn YouTube Picture-in-Picture (PIP) auf Android 12 nicht funktioniert, muss ein Premium-Konto (bzwYouTube Vanced ) ist erforderlich. Stellen Sie außerdem sicher, dass YouTube die Erlaubnis hat, Picture-in-Picture (PIP) zu verwenden. Alternativ können Sie die App zurücksetzen oder mit dem APK zurücksetzen.
Nachfolgend finden Sie einige Lösungen zur Lösung dieses Problems.
1. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Premium-Konto haben
Das versteht sich von selbst, aber Sie wären überrascht, wie viele Benutzer es nicht wissen. Du musst YouTube Premium abonnieren, um YouTube im Hintergrund (mit oder ohne Bildschirm) abzuspielen oder den Bild-in-Bild-Modus zu nutzen.
Sie können die Hintergrundwiedergabe weiterhin verwenden, indem Sie über Chrome oder einen anderen Browser auf YouTube zugreifen. Für den PiP ist jedoch eine monatliche Gebühr erforderlich. Melden Sie sich auch bei YouTube ab und wieder an, um Fehler zu beheben. Dies kann das Problem lösen, mit dem Sie konfrontiert sind.
2. Überprüfen Sie die Berechtigungen
Damit der Bild-in-Bild-Modus von YouTube funktioniert, müssen Sie zusätzlich zu Ihrem YouTube Premium-Abonnement bestimmte Berechtigungen erteilen. Es hat einige versteckte PiP-Berechtigungen (zumindest auf einigen Android-Skins) und sollte es YouTube ermöglichen, im Bild-in-Bild-Modus zu arbeiten.
Stellen Sie außerdem sicher, dass YouTube für Android Pop-up-Fenster anzeigen kann. Obwohl nicht erforderlich, haben Berichte einigen Benutzern geholfen, Probleme zu beheben.
So erteilen Sie YouTube für Android die erforderlichen Berechtigungen:
- Öffnen Sie Einstellungen .
- Suchen Sie in der Suchleiste oben nach „ Fotos “ und öffnen Sie Fotos in Fotos aus der Ergebnisliste.
- Suchen Sie YouTube in der Liste und vergewissern Sie sich, dass Sie berechtigt sind, den Bild-in-Bild-Modus zu verwenden .
- Oder gehen Sie zu Einstellungen > Apps > Alle Apps , um YouTube zu öffnen .
- Wählen Sie Berechtigungen (oder Berechtigungen hinzufügen/andere) aus.
- Erlaube YouTube , Pop-up- Fenster anzuzeigen.
3. Überprüfen Sie die In-App-Einstellungen
Sie sollten auch Ihre In-App-Einstellungen überprüfen und sicherstellen, dass der Bild-in-Bild-Modus aktiviert ist. Es sollte standardmäßig sein. Aber für alle Fälle überprüfen Sie Ihre YouTube-Einstellungen und stellen Sie sicher, dass Ihr PiP tatsächlich aktiviert ist.
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um den PiP-Modus auf YouTube für Android zu aktivieren:
- Öffnen Sie YouTube .
- Tippen Sie oben rechts auf Ihren Account-Avatar und öffnen Sie Einstellungen .
- Allgemein geöffnet.
- Aktivieren Sie die Option Bild-in-Bild (PIP) .
- Schließen Sie die App und öffnen Sie sie erneut .
- Öffnen Sie Video und drücken Sie die Home-Taste oder verwenden Sie Gesten, um in den Bild-in-Bild- Modus zu wechseln .
4. Cache und Daten von Apps löschen
Der nächste Schritt besteht darin, den Cache und die Daten in der YouTube-App zu löschen, die Berechtigung erneut zu erteilen und der PiP beginnt wieder zu arbeiten. Vergessen Sie auch nicht, die Firmware Ihres Geräts zu aktualisieren. Der Übergang zu Android 10 wurde von einigen OEMs überstürzt und hat auf verschiedenen Geräten alle möglichen kleineren oder größeren Probleme verursacht.
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um den Cache und die Daten auf YouTube zu löschen:
- Öffnen Sie Einstellungen > Apps > Alle Apps .
- Öffnen Sie YouTube . Es sollte am Ende der Liste der Apps stehen.
- Wählen Sie Speicher .
- Löschen Sie den Cache und löschen Sie dann die Daten.
5. Rollback zu einer früheren Version von YouTube
Schließlich funktioniert Picture-in-Picture aufgrund von Problemen mit neueren Versionen von YouTube für Android möglicherweise nicht. Du kannst die App neu installieren, aber wir empfehlen, zu einer älteren Version von YouTube zurückzukehren.
So kehren Sie über APK zu einer früheren Version von YouTube zurück:
- Deinstallieren Sie YouTube oder deinstallieren Sie Updates über Einstellungen > Apps > Alle Apps > YouTube oder Play Store.
- Öffnen Sie Chrome (oder einen anderen Browser) auf Android undGehen Sie zu APK Mirror .
- Laden Sie die alte APK von YouTube herunter . Es sollte eine einen Monat alte YouTube-Veröffentlichung geben.
- Tippen Sie auf , um APK zu installieren und die Installation von Drittanbieter-Apps zuzulassen, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
Oben haben wir uns angesehen, wie das Problem gelöst werden kann, dass YouTube Picture-in-Picture (PIP) unter Android 12 nicht funktioniert. Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen geholfen haben, das Problem zu lösen.