Einige Android-Benutzer berichten, dass jedes Mal, wenn sie versuchen, eine App aus dem Store zu aktualisieren oder herunterzuladen , die Fehlermeldung „ Eine andere App scheint den Zugriff auf Google Play zu blockieren “ angezeigt wird.
Im Folgenden teilen wir mit, wie Sie den Fehler beheben. Es scheint, dass eine andere App den Zugriff auf Google Play blockiert. Scrollen Sie weiter, um es herauszufinden.
Verhindern Sie, dass Apps Google Play blockieren
Dies ist ein sehr seltenes Problem, das anscheinend Benutzer älterer Android-Versionen geplagt hat. Das bedeutet nicht, dass es nicht auf Android 12 oder Android 13 angezeigt wird. Sie können verhindern, dass Apps Google Play blockieren, indem Sie verhindern, dass Apps oben im Google Play Store angezeigt werden. Sie können dies über ein spezielles Zugriffsmenü tun, in dem alle erweiterten Berechtigungen angezeigt werden. Oder Sie können einfach die App-Einstellungen direkt dort zurücksetzen und auf diese Weise beheben. Erfahren Sie weiter unten mehr.
1. Überprüfen Sie die Berechtigung zur Anzeige im Vordergrund
Wenn einige Apps von Drittanbietern oben angezeigt werden, funktionieren andere Apps möglicherweise nicht richtig. Glücklicherweise tun dies nur bestimmte Funktionen bestimmter Apps, sodass es einfach ist, festzustellen, welche App (wie die Sprechblasen von Facebook Messenger) das Problem im Google Play Store verursacht. Alles, was Sie tun müssen, ist, das spezielle Menü für Zugriffsrechte zu finden und die Berechtigung zu widerrufen. Verwenden Sie das Eliminierungssystem, bis Sie den Schuldigen gefunden haben.
So deaktivieren Sie die Berechtigung „Im Vordergrund anzeigen“ auf Android.
- Öffnen Sie Einstellungen .
- Apps auswählen
- Tippen Sie auf das Dreipunktmenü und wählen Sie Spezieller Zugriff .
- Wählen Sie oben Anzeigen aus .
- Deaktivieren Sie die App aus der Liste und prüfen Sie, ob der Fehler Eine andere App blockiert den Zugriff auf Google Play erneut angezeigt wird, wenn Sie versuchen, die App herunterzuladen oder zu aktualisieren.
2. Starten Sie im abgesicherten Modus und deinstallieren Sie die letzten Apps
Das nächste, was Sie versuchen können, ist, in den abgesicherten Modus zu booten und zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht. Eine schädliche App, die Probleme verursacht, wird möglicherweise im Hintergrund ausgeführt, und der abgesicherte Modus weist Sie in die richtige Richtung, wenn Sie sie nicht selbst finden können.
Das Verfahren ist sehr einfach und sobald Ihr Android im abgesicherten Modus hochgefahren ist, müssen Sie nur noch den Play Store öffnen und sehen, ob der Fehler erneut auftritt. Wenn ja, versuchen Sie den nächsten Schritt. Wenn keine Fehler angezeigt werden, beenden Sie den abgesicherten Modus und entfernen Sie alle kürzlich installierten Apps.
So booten Sie unter Android in den abgesicherten Modus.
- Halten Sie die Power-Taste gedrückt, bis das Power-Menü erscheint.
- Halten Sie das Ausschaltsymbol gedrückt, bis ein Popup erscheint . Es sollte Sie über den abgesicherten Modus informieren und Ihnen die Möglichkeit geben, in den abgesicherten Modus zu wechseln oder den Vorgang abzubrechen.
- Tippen Sie auf OK , um in den abgesicherten Modus zu booten .
- Wenn Ihr Gerät unter Android im abgesicherten Modus startet, sehen Sie unten auf dem Bildschirm einen Streifen für den abgesicherten Modus .
- Um den abgesicherten Modus zu verlassen, starten Sie Ihr Gerät über das Energiemenü neu .
3. App-Einstellungen zurücksetzen
Wenn der erste Schritt ein subtilerer Weg ist, um die problematischen Berechtigungen zu entfernen, ist das Zurücksetzen der App-Einstellungen unverblümt. Dadurch werden alle Apps auf ihre Standardeinstellungen zurückgesetzt und Sie werden aufgefordert, die Berechtigung nach dem Öffnen der App erneut zu erteilen. Dies ist hilfreich, wenn Sie viele Apps haben, die die Berechtigung haben, oben angezeigt zu werden, und sie nicht einzeln deinstallieren können.
So setzen Sie die App-Einstellungen auf Android zurück.
- Öffnen Sie Einstellungen .
- Apps auswählen
- Tippen Sie auf das 3-Punkt-Menü
- Wählen Sie App-Einstellungen zurücksetzen
- Tippen Sie zur Bestätigung auf Zurücksetzen .
4. Setzen Sie Android auf die Werkseinstellungen zurück
Wenn die vorherigen Schritte bei Ihnen nicht funktioniert haben, versuchen Sie schließlich, Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das kann durchaus viel Arbeit bedeuten und ist keinesfalls eine Ideallösung. Einige Benutzer behaupten jedoch, dass das Problem nach einem Systemupdate aufgetreten ist, was sie zu der Annahme veranlasste, dass eine Systembeschädigung unmittelbar bevorstand. Wenn mehrere Updates das Problem nicht beheben, ist ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen Ihre einzige Option.
Das Wichtigste ist, vor dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen alles zu sichern, um Ihre Einstellungen und Dateien beizubehalten. Sie sollten alles auf Google Drive (oder einem alternativen Cloud-Dienst) sichern. Wenn Sie Mediendateien haben, sichern Sie sie in Google Fotos oder speichern Sie sie außerhalb Ihres PCs.
So führen Sie einen Werksreset auf Android durch.
- Öffnen Sie Einstellungen .
- System auswählen .
- Wählen Sie eine Option zum Zurücksetzen .
- Tippen Sie auf Alles löschen (Zurücksetzen auf Werkseinstellungen) .
- Tippen Sie auf Alle löschen .
Sie können dann Ihr Gerät von Google Drive mit Ihrem Google-Konto wiederherstellen oder andere Cloud-Dienste wie Samsung Cloud verwenden.
Wir haben uns angesehen, wie der Fehler behoben werden kann. Es scheint, dass andere Apps den Zugriff auf Google Play blockieren. Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen geholfen haben, Ihr Problem zu lösen.