Dieser Artikel ist eine Anleitung mit Screenshots, die Ihnen dabei helfen können, auf Android nach Benachrichtigungen über den Zugriff auf die Zwischenablage zu suchen.
Neben dem neuen Design führt Android 12 viele neue Funktionen für Benutzer ein. Eine dieser Funktionen ist ein Datenschutz-Dashboard, mit dem Sie nachverfolgen können, welche Apps Zugriff auf wichtige Berechtigungen wie Kamera, Mikrofon, Speicher, Anrufprotokolle und mehr haben.
Zusammen mit dem Datenschutz-Dashboard hat Android 12 auch eine Mikrofon-/Kameraanzeige eingeführt, die der Statusleiste einen grünen Punkt hinzufügt, wenn eine App auf die Kamera oder das Mikrofon des Telefons zugreift. In Android 12 habe ich kürzlich eine weitere nützliche Datenschutzfunktion entdeckt, die eine App jedes Mal auffordert, wenn sie Inhalte aus der Zwischenablage abruft.
Was ist die Benachrichtigung über den Zugriff auf die Zwischenablage in Android 12?
Wenn Sie Android 12 verwenden, können Sie die Datenschutzeinstellung aktivieren, um zu sehen, wenn eine App auf die Zwischenablage zugreift. Dies ist eine nützliche Funktion, um Apps zu erkennen, die unbemerkt im Hintergrund ausgeführt werden, und den Inhalt der Zwischenablage zu kopieren.
Immer wenn eine App versucht, auf den Inhalt der Zwischenablage zuzugreifen, zeigt Android 12 am unteren Bildschirmrand eine Meldung an, die Sie darüber informiert, welche App auf die Zwischenablage zugegriffen hat. Sobald Sie den App-Namen kennen, können Sie die Berechtigung für die Zwischenablage widerrufen oder die App vom Gerät entfernen.
Unten erfahren Sie, wie Sie Benachrichtigungen über den Zugriff auf die Zwischenablage auf Android überprüfen. Scrollen Sie weiter, um es sich anzusehen.
Schritte zum Überprüfen, ob die App die Zwischenablage auf Android liest
Wenn Sie also wissen möchten, wann Ihre App auf die Zwischenablage auf Android zugreift, sind Sie auf der richtigen Seite. Hier teile ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie eine App finden, die auf die Zwischenablage unter Android 12 zugreift.
- Senken Sie zuerst den Benachrichtigungsverschluss und tippen Sie auf das Zahnradsymbol für die Einstellungen. Öffnen Sie alternativ die App-Schublade und wählen Sie die App Einstellungen aus .
- Scrollen Sie in der App „Einstellungen“ nach unten und tippen Sie auf „ Datenschutz “ .
- Scrollen Sie auf dem Datenschutzbildschirm nach unten und aktivieren Sie die Option Zugriff auf die Zwischenablage anzeigen.
WICHTIG: Name – Anzeige des Zugriffs auf die Zwischenablage kann von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein. Bei einigen Telefonen müssen Sie die Option „Benachrichtigen, wenn die App die Zwischenablage liest“ aktivieren. - Nachdem Sie die Funktion aktiviert haben, müssen Sie Android unverändert verwenden.
- Wenn nun die App versucht, auf die Zwischenablage zuzugreifen , zeigt Android 12 die folgende Warnung:
Das ist es. Wenn Sie, nachdem Sie den App-Namen kennen, der Meinung sind, dass die App keinen Zugriff auf die Zwischenablage haben sollte, können Sie die App-Liste öffnen und die App deinstallieren.
Android 12 bringt viele neue Funktionen, von denen sich viele auf den Datenschutz konzentrieren. Diese Datenschutzfunktion für die Zwischenablage erleichtert das Erkennen von Apps, die automatisch im Hintergrund ausgeführt werden und auf Ihre Zwischenablage zugreifen. Sie können auch den Kamera- und Mikrofonzugriff auf Android 12 deaktivieren, um Ihre Privatsphäre weiter zu schützen.
Oben haben wir uns angesehen, wie Sie Benachrichtigungen über den Zugriff auf die Zwischenablage auf Android überprüfen können. Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen geholfen haben, das zu finden, was Sie brauchen.